Eppinger historischer Verein e.V.
HFE Icon
Heimatfreunde Eppingen
Direkt zum Seiteninhalt

Die Eppinger Heimatfreunde trauern um Arnold Lehrer

Arnold Lehrer

Am 30. Januar verstarb Arnold Lehrer. Er trat im Dezember 1977 den Heimatfreunde Eppingen bei und engagierte sich ab 1984 im Beirat. Auf eigenen Wunsch beendete er seine aktive Tätigkeit im April 2018 nach fast 35 Jahren. Arnold Lehrer wurde 2003 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt und erhielt 2010 für sein ehrenamtliches Engagement von OB Holaschke die goldene Vereinsmedaille der Stadt Eppingen. Er war in dieser langen Zeit stets ein hilfsbereiter, verlässlicher Mitarbeiter bei allen Vereinsaktivitäten und ein wichtiger Ratgeber. Seine große Leidenschaft gehörte der Holzschnittkunst. Vor 40 Jahren nahm Arnold Lehrer, inspiriert durch sein großes Vorbild HAP Grieshaber, zum ersten Mal das Schnitzmesser in die Hand. Die Wandmalereien im Chortum der katholischen Stadtpfarrkirche Eppingen waren seine ersten Arbeiten. Danach hatte er unzählige Holzschnitte mit Motiven aus Eppingen und dem Kraichgau angefertigt. In all den Jahren hatte Arnold Lehrer seine künstlerische Begabung weiterentwickelt und sein Spektrum erweitert. Mit seiner Kunst war er auch immer sozial engagiert, indem er viele Eppinger Projekte, für die er extra Holzschnitte angefertigt hatte, mit dem Verkauf seiner Werke unterstützt und gefördert hatte.  Die Heimatfreunde haben zu seinem 80. Geburtstag ein Buch mit einer großen Auswahl seiner künstlerischen Werke herausgegeben: „Holzschnitte, Aquarelle, Pastelle, Zeichnungen“. Arnold Lehrer  hat mit seinem künstlerischen Schaffen so viel Schönes bewirkt. Der Verein hat einen wertvollen Heimatfreund verloren, aber seine Bilder unserer Heimat werden uns immer an ihn erinnern.
 
Zurück zum Seiteninhalt