Eppinger historischer Verein e.V.
HFE Icon
Heimatfreunde Eppingen
Direkt zum Seiteninhalt

Neues Kapitel einer Erfolgsgeschichte

 
Heimatfreunde lassen zur Gartenschau „Stadtgespräch“ wieder aufleben – An fünf Abenden interessante Persönlichkeiten aus der Region
 
 
13 Jahre lang, vom Jahr 2000 bis 2013, war das „Stadtg`schpräch“ mit dem Untertitel „Eppinger Leit` verzähle“ eine Erfolgsgeschichte der Heimatfreunde in der Fachwerkstadt. Die Zahlen sprechen für sich: 30 Veranstaltungen mit 189 Gesprächsgästen und rund 3000 Besucher*innen. Nach einer schöpferischen Pause von mittlerweile neun Jahren rufen die beiden Erfinder, Ideengeber, Organisatoren und Moderatoren Reinhard Ihle und Wolfgang Kächele die damals erste lokale Talkshow weit und breit wieder ins Leben. Anlass ist die Gartenschau.
 
Während es allerdings beim „Stadtg`schpräch“ der ersten Generation ausschließlich um Eppinger Leit` und Eppinger Themen ging, sollen nun bei der zweiten Auflage vor allem überregional bekannte Persönlichkeiten aus der Region vorgestellt werden und zu Wort kommen. Die Gartenschau ist nicht unbedingt das Thema sondern vor allem der Anlass für die neuen Gespräche.
 
Los geht`s am Mittwoch, 25. Mai, um 20 Uhr beim neuen Bürgerhaus (ehemaliges Gasthaus „Schwanen“) - bei schönem Wetter im Garten auf der Dieffenbacher-Bühne, bei Regen im Saal des Bürgerhauses. Insgesamt sind fünf Stadtgespräche geplant, in jedem Monat der Gartenschau an einem Mittwoch eine Veranstaltung.  Nur einmal, am Dienstag, 13. September, ab 10.30 Uhr weicht man von diesem Rhythmus ab. Grund: Es wird ein besonderer Gesprächsgast erwartet.

 
Bei der ersten Ausgabe am 25. Mai stehen Eppingen, die Gartenschau und damit befasste Persönlichkeiten im Fokus. OB Klaus Holaschke, Anna Mairhofer, Gemeinderätin und direkte Nachbarin der Gartenschau, sowie Gartenschau-Veranstaltungsmanager Wolf Grünenwald stellen sich den Fragen der Moderatoren. Für die Gespräche danach stehen noch nicht alle Teilnehmer*innen fest. Zugesagt haben aber schon einige bekannte Persönlichkeiten der Region. So wird Dr. Bernd Welz, Chef der Klima-Arena Sinsheim, teilnehmen, ebenso wie Christian Eichner, gebürtiger Sulzfelder, Eppinger Abiturient, ehemaliger Fußball-Profi und aktueller KSC-Trainer. Mit ihm wird Felix Mairhofer auf der Bühne Platz nehmen. Felix ist ein echter Eppinger, der im Dreisprung inzwischen zur Spitze der deutschen Leichtathletik gehört.  Auch Volker Kugel, Chef des „Blühenden Barock“ in Ludwigsburg, hat seine Bereitschaft bekundet. Für ihn hat sich noch kein Termin gefunden. Fest zugesagt – mit Termin – hat ein besonderer Gast, der aus dem Rhein-Neckar-Raum stammt. Er ist einer der höchsten Repräsentanten unseres Staates. Der Name soll noch eine Überraschung sein… Einen Gesprächsabend bestreiten schließlich einige interessante Eppinger Persönlichkeiten.
 

Stadt und Heimatfreunde laden schon jetzt recht herzlich zu den fünf neuen Stadtgesprächen ein und hoffen trotz der sehr zahlreichen Veranstaltungen während der Gartenschau auf reges Interesse. (Über weitere Termine und Gesprächsgäste wird noch informiert.)
Zurück zum Seiteninhalt